Bundesliga Heldinnen aus Feldkirch

Fast perfekter Start in Tirol

Mit großer Ungewissheit reiste man zum ersten Spieltag der 2. Damen-Bundesliga nach Kirchbichl in Tirol. Virag Retyi debütierte nach vielen Jahren Wettkampfpause im Trikot der Feldkircherinnen. Ebenso ein Fragezeichen stand hinter Lian “Lily“ Jin, die nach langer Verletzungspause wieder am Tisch stand. Doch gleich im ersten Match gegen Graz zeigte man eine tolle Leistung. Anika Brüchle brachte die Vorarlbergerinnen nach konzentrierter Leistung gegen die Grazer Spitzenspielerin mit 1:0 in Front. Lily Jin gewann anschließend ihre erste Partie ohne Probleme zur 2:0-Führung. Voll fokussiert in ihrem ersten Match war Virag. Lediglich im zweiten Satz hatte sie etwas Probleme, siegte aber zum Ende zum 3:0-Zwischenstand. Auch ihre zweite Begegnung konnte Lily gegen die Grazer Nachwuchsspielerin zu ihren Gunsten entscheiden und machte den Feldkircher Sieg frühzeitig perfekt. Gegen die Nummer 1 spielte Virag Retyi lange Zeit gut mit, musste am Ende aber den Ehrenpunkt für die Damen aus der Steiermark zulassen. Den 5:1-Erfolg perfekt machte dann Anja Gutmeier, die in der zweiten Runde für Anika Brüchle am Tisch stand.

Nach kurzer Pause ging es dann gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Guntramsdorf. Gegen die einzige Stammspielerin zeigten sowohl Anja Gutmeier als auch Virag Retyi eine sensationelle Leistung und siegten jeweils überraschend gegen die etwas höher eingestufte Guntramsdorferin. Die beiden jungen Ersatzspielerinnen hatten leider noch nicht die Stärke für die 2. Bundesliga und so stand es relativ schnell 6:0 für die Damen aus Feldkirch.

Nach einem geselligen Abend und vielen Fachgesprächen musste man am Sonntagmorgen gegen das routinierte Team aus Bruck/Murr ran. Anja Gutmeier holte zur Freude der Vorarlbergerinnen gleich den ersten Sieg. In fünf knappen Sätzen besiegte sie ihre Gegnerin. Lily Jin erhöhte daraufhin ohne größere Probleme auf 2:0. Ein Auf und Ab entwickelte sich in der Begegnung von Anika Brüchle gegen die routinierte Uli Mayer aus Bruck. Erst nach einem 1:2-Rückstand drehte Feldkirchs Landesligaspielerin auf, drehte den vierten Satz und dominierte anschließend im fünften Satz ihre Gegnerin nach Belieben zum 3:0-Zwischenstand aus Sicht des TTC. Erneut machte Lily Jin den Sack zu. Mit ihrem 3:0 erhöhte sie auf 4:0 und verbuchte somit den dritten Feldkircher Erfolg an diesem Wochenende. Anja Gutmeier musste dann die Stärke der taktisch klugen Uli Mayer neidlos anerkennen, bevor Virag Retyi hochmotiviert sich den fünften Punkt erspielte und freudestrahlend jubelte.

Leider erwischte das Feldkircher Quartett gegen das neue Team aus Landskron/Velden einen missglückten Start. Gleich in der ersten Begegnung vergab Lily Jin im Entscheidungssatz bei 10:8 zwei Matchbälle und unterlag zum 0:1. Ebenfalls erst im Entscheidungssatz verlor Anika Brüchle ihr Match. Nach einer klaren Niederlage von Virag Retyi gegen die Nummer 1 der Kärtnerinnern. Doch das Feldkircher Team gab nicht auf, denn es war immerhin noch ein Punktgewinn und das Erreichen des Doppels möglich. Nach überzeugendem Spiel verkürzte Lily Jin auf 1:3. Auch das letzte Spiel konnte Anika Brüchle nach starkem Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Doch leider konnte Anja Gutmeier ihre Begegnung nicht gewinnen und so musste man den Kärtnerinnen zum knappen Erfolg gratulieren.

Der nächste Spieltag findet am Wochenende 12./13. Oktober in Zistersdorf statt. Hier wird voraussichtlich Sarah Kainz ihr Comeback in der Bundesliga geben.